Donnerstag, 16. Oktober 2014

Shemitah und der Crash an den Börsen

In der jüdischen Tradition gibt es ein Jahr der Amnestie. Jedes siebte Jahr ist ein Jahr des Schuldenerlasses. Die Juden nennen es Shemitah, wir kennen es unter dem Begriff "Sabbathjahr". Nach göttlichem Willen werden dann die Schulden durch Menschen reduziert/erlassen/getilgt.

Das Sabbatjahr, auch Schmittah ( שמיטה ) genannt, ist in der Tora (Bibel) ein Ruhejahr für das Ackerland. Nach 6 Jahren Bebauung wird das Land – in Analogie zum Sabbat als Ruhetag – ein Jahr brach liegen gelassen (Ex 23,10-11 EU; Lev 25,1-7 EU):
„10 Sechs Jahre kannst du in deinem Land säen und die Ernte einbringen; 11 im siebten sollst du es brach liegen lassen und nicht bestellen. Die Armen in deinem Volk sollen davon essen, den Rest mögen die Tiere des Feldes fressen. Das Gleiche sollst du mit deinem Weinberg und deinen Ölbäumen tun.“
Exodus 23, 10-11[1]
Weitergehend gibt es im Deuteronomium die Bestimmung, im Sabbatjahr die Schulden zu streichen und die Sklaven freizulassen:
„1 In jedem siebten Jahr sollst du die Ackerbrache einhalten. 2 Und so lautet eine Bestimmung für die Brache: Jeder Gläubiger soll den Teil seines Vermögens, den er einem andern unter Personalhaftung als Darlehen gegeben hat, brachliegen lassen. Er soll gegen den andern, falls dieser sein Bruder ist, nicht mit Zwang vorgehen; denn er hat die Brache für den Herrn verkündet.“
Deuteronomium 15, 1-2[2]
 

Doch wenn sich die Menschen weiter bereichern wollen, keine Schulden erlassen wollen, verkehrt sich der Segen in Fluch. Das jüdische Jahr 2014/2015 ist ein solches Shabbathjahr!

Und erste Anzeichen an der Börse sprechen bereits dafür, dass es zu einem großen, unfreiwilligen Schuldenschnitt kommen wird!

Hier sind zwei interessante Artikel dazu:

Pest oder Cholera

9 bedrohliche Anzeichen

Vergangene Shabbathjahre waren:

2000/2001
2007/2008

Das Jahr 5768 (= 2007/08) war ein Schmitta- bzw. Sabbatjahr, das nächste wird 5775 (25. September 2014 bis 13. September 15) sein.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen