Montag, 9. Januar 2017

Das Zeichen von Calaveras (Schädelstätte)

Das Calaveras ( Schädel) County ist ein County im US-Bundesstaat Kalifornien, nordöstlich von San Francisco. Der Verwaltungssitz ist San Andreas. Genau dort, im Calaveras Big Trees State Park fiel am Sonntag den 8.1.2017 der legendäre über 1000 Jahre alter Riesenmammutbaum (Tunnel Tree oder Pioneer Cabin Tree; Sequoia sempervirens), während eines Sturms um. Er war so groß, dass man 1880 einen Tunnel hineingebohrt hatte, durch den Autos fahren konnten! Sein Fall ließ die Erde erzittern.

Der Norden Kaliforniens leidet seit Monaten unter schweren Sturmböen und heftigen Regenfällen. So ist etwa der Russian River bei Healdsburg  über die Ufer getreten. Während der Süden Kaliforniens weiter unter Hitze und Dürre leidet!

Es ist der Sonntag, an dem ein LKW in Jerusalem im Südosten der Stadt auf den Anhöhen der berühmten Armon HaNatziv (Generalgouverneur) Promenade, von wo man aus ganz Jerusalem überblicken kann und die ganz in der Nähe des UNO Hauptquartiers liegt  -  in eine Gruppe von Soldaten rast und sie tötet. Die Kämpfe um Jerusalem im Sechs-Tage-Krieg begannen in Armon Hanatziv, nachdem sich die Jordanier des Gebäudes bemächtigt hatten.

Abraham und der Berg Moriah
Eine Legende besagt, daß Abraham von hier aus, vom Gipfel des Armon Hanatziv, das erste Mal den Berg Moriah erblickte, als er kam, um seinen Sohn Isaak zu opfern. In der christlichen Tradition wird der Berg als das Haus des Hohenpriesters Kaiphas angesehen, wo entschieden wurde; Jesus vor das Gericht des Sanhedrions zu stellen. Aus diesem Grund wird der Berg in der christlichen Tradition "Der Huegel des Teufelrates" genannt.

Es fallen also folgende Stichpunkte ins Auge:

San Francisco
San Andreas
Russian River
Baumfall
Erde erzittert
Schädelstätte
Jerusalem
UN Hauptquartier

6 Tage Krieg







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen